Unter Produktpiraterie versteht man, das unberechtigte Nachahmen, Herstellen und Vertreiben von Produkten und Dienstleistungen, die fremdes geistiges Eigentum darstellen. Es werden daher durch Produktpiraterie stets Rechte Dritter verletzt. Hiervon sind insbesondere Patente, Markenrechte und Designrechte betroffen.

Vorteile des Produktpiraten

Durch Produktpiraterie können weitgehend Entwicklungs- und Marketingkosten vermieden werden. Ein Aufbau eines Markenimages und die Pflege des Markenimages sind nicht erforderlich. Ein weiterer Vorteil des Produktpiraten ist es, dass er sich die erfolgreichen Innovationen herauspicken kann. Ein Scheitern einer Neuentwicklung mit umfangreichen Entwicklungskosten bleibt ihm erspart. Ein Produktpirat kennt daher keine Produktflops. Ein Produktpirat muss sich nicht mit „Kinderkrankheiten“ herumplagen, da er sowieso am schnellen Gewinn interessiert ist. Ein Ruinieren der betreffenden Marke durch mangelhafte Produkte ist ihm gleichgültig, da es sich sowieso nicht um seine Marke handelt.